SEO 2008 – Umgang mit Algorithmus-Updates
B2B Online-Marketing

SEO 2008 – Umgang mit Algorithmus-Updates

Für B2B-Marketer, die sich mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) beschäftigen, ist es wichtig die SEO-Maßnahmen und deren Erfolge zu überwachen. Dabei ist der Schlüssel des Erfolgs oftmals das stetige Feintuning der Website hinsichtlich erfolgsversprechender SEO-Kriterien. Doch wie geht man mit Updates der Suchalgorithmen um?

Viele wollen in die Top 10 der Suchergebnislisten (SERPs) von Google, Yahoo! und Live Search (MSN). Aber bekanntlich schaffen es zu einem Keyword immer nur 10 Unternehmen. Die Suchmaschinen aktualisieren in regelmäßigen Abständen ihre Suchalgorithmen und das Ranking kann sich nach einem Update verändert haben.

Wie also gehen Sie mit Updates und SEO generell um, damit Sie keine schlaflosen Nächte haben und beim nächsten Algorithmus-Update aus den Top 10 fliegen?

›› Entwickeln Sie eine übergreifende für Sie relevante Keyword-Strategie
›› Überprüfen und passen Sie diese Keyword-Strategie von Zeit zu Zeit an
›› Analysieren Sie Ihre Website hinsichtlich der wichtigsten SEO-Erfolgsfaktoren
›› Erarbeiten Sie eine langfristige und seriöse sowie solide SEO-Strategie
›› Leiten Sie geeignete und umsetzbare On-Page- und Off-Page-Maßnahmen ab
›› Legen Sie generelle und auch seitenspezifische Qualitätsrichtlinien fest
›› Nutzen Sie eine gut strukturierte (auch für Robots lesbare) Website-Struktur
›› Berücksichtigen Sie Suchgewohnheiten Ihrer Zielgruppe und Branche
›› Beobachten Sie Ihren Wettbewerb und evtl. Long-Tail-(Nischen-)Effekte
›› Erwarten Sie keine drastischen Ranking-Änderungen von heute auf morgen

„After an algorithm update, it can take days or weeks for the dust to settle. Do not worry about being reactive immediately. There is nothing worse than overreacting to an algorithm change. You can do more damage by overreacting to an algorithm change.“ (Quelle: Enquiro)

Lesen Sie auch Anpassung der SEO-Stategie in 2008

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns