SEO: Einfluss von Social-Media und Suchmaschinen
Einfluss von Social-Media auf SEO

SEO: Einfluss von Social-Media und Suchmaschinen

Verändert Social Media wirklich die Welt? Oder doch nur das Suchverhalten der User? Nicht nur wir von creative360 haben mit unserer aktuellen Studie B2B Social-Media in der Praxis festgestellt, dass Social-Media immer relevanter für B2B-Unternehmen wird.

Seit geraumer Zeit arbeiten die großen drei Suchmaschinen (Google, Yahoo! und Bing) an ihrem Interface. Immer wieder tauchen Tweets, YouTube-Videos und promoted Tweets in den Suchergebnissen auf. Social-Media hat somit Einfluss auf Maßnahmen der Suchmaschinen-Optimierung. Ein Blick auf die drei großen Suchmaschinen unter Aspekten der Such-Interfaces.

Der Platzhirsch Google
Die Google Suchmaschine hat nicht nur ihren Suchschlitz vergrößert und Goole Instant eingeführt. Mittlerweile lässt sie den Suchenden jetzt auch viel einfacher in Kategorien (Bilder, Videos, Statusupdates etc.) suchen. Aber was hat die neue Unterteilung mit Social Media zu tun?

Ganz einfach, wenn der User zum Beispiel unter Statusupdate nach einem Thema, einem oder mehreren Begriffen oder einem Unternehmen sucht, bekommt er die neusten Tweets oder aber auch Promoted Tweets angezeigt, welches sich mit der Suchanfrage beschäftigen.

Google Suche

Die „Promoted Tweets“ basieren auf gebuchten Keywords, mit denen die Werbekunden von Twitter ihre Botschaften in einen relevanten Kontext betten können. Gerüchten zufolge will Google es nicht nur bei Promoted Tweets und Tweets im Statusupdate belassen. Zukünftig will Google dem Suchenden auch aufzeigen, welche für ihn die wichtigsten Tweets sind. Unter jedem Tweet soll dem Suchenden auch angezeigt werden, wie oft dieser weiter getweetet wurde.

Das Urgestein Yahoo!
Jedes B2B-Unternehmen fragt sich oft, ob es überhaupt Sinn macht Anzeigen in Yahoo! oder Bing zu schalten oder seine Website nach bestimmten SEO-Kriterien zu optimieren. Yahoo! und Bing haben 4,5% Anteil am Suchmaschinen-Markt. Über die Yahoo! Suche werden aber immerhin über 2.5 Billionen Suchanfragen pro Monat gestartet.

Nach dem bedeutenden Update in den USA (Anfang Oktober) hat sich das Yahoo! Interface sehr von der Google Oberfläche abgehoben. Yahoo! legt mit dem neuem Interface einen klaren Fokus auf Social-Media. Nach dem Start der Suchanfrage kann der Suchende auch in verschiedenen Bereichen nach dem passenden suchen.

Yahoo Suche

Ein ganz wichtiger Aspekt durch die Anpassung/Veränderung ist, dass Unternehmen sich auch verstärkt auf SEO konzentrieren müssen. Denn durch die vertikale Tab- Box werden die organischen Suchergebnisse noch weiter nach unten geschoben und es wird immer wichtiger an welcher Stelle man im Index steht. Leider ist noch nicht klar, wann das Update bzw. das Interface in Deutschland dem amerikanischen angepasst wird. Des Weiteren wird das Interface nicht bei allen Suchanfragen angezeigt, welches sich in den nächsten Monaten ändern soll.

Der Frischling Bing
Bing, die Suchmaschine von Microsoft wird sowohl Twitter als auch Facebook in seiner Echtzeitsuche anbieten. Dabei werden alle öffentlichen Tweets und öffentlichen Facebook-Meldungen integriert. In der Ergebnisliste werden etwas unterhalb auch die Top-Links zu dem Thema angezeigt, die darauf beruhen wie oft sie geteilt wurden. Im Moment wird dieser Service allerdings nur auf der US-Seite angeboten.

Bing Suche

Fazit: Durch die stetigen Veränderungen der Social-Media-Funktionen und der Suchmaschinen-Interfaces wird verdeutlicht dass Social-Media immer relevanter wird und es sich nicht mehr aufzuhalten ist. B2B-Unternehmen sollten jedoch darauf achten, welche Kanäle sie bedienen und ob Sie ihren Zuhörern relevanten Content bieten können. Nur damit lassen sich SEO-Ziele verwirklichen und Social-Media-Marketing wirksam umsetzen.

Quelle: creative360, Reel SEO, Search Engine Land

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
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