E-Mail-Marketing als CRM-Instrument
B2B Online-Marketing

E-Mail-Marketing als CRM-Instrument

Dank der vielfältigen Integrations-Möglichkeiten in bestehende Marketing-Aktivitäten als unterstützendes Element, eignet sich eMail-Marketing besonders für das Customer Relationship Marketing (CRM).

Gerade für Bestandskunden ist das eMail-Marketing ein hervorragendes Instrument des Customer Relationship Marketing (CRM). Mit eMail-CRM können die Kosten deutlich gesenkt, die Effizienz erhöht und die Newsletter auf den Kunden maßgeschneidert werden. eMail-Marketing kann ein sehr wirksames Instrumentarium sein, einmal gewonnene Kunden auch zu regelmäßigen und treuen Kunden zu entwickeln.

„Im Schriftverkehr zwischen Unternehmen ist die eMail sowieso nicht mehr wegzudenken. Aber auch im B2B-Bereich sollten die Grundregeln eingehalten werden: Nur sehr hochwertige Adressprofile in Verbindung mit der doppelten Zustimmung der Empfänger versprechen Erfolg. Das Double-Opt-in-Verfahren geht über die gesetzlichen Vorschriften in Deutschland hinaus und stellt ein echtes Qualitätskriterium für die Güte des Werbeträgers dar.“ So urteilt Ralf Mardeis in einem Artikel der W&V.

Quelle: wuv.de

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns