Im August 2008 fand eine Befragung zur Wahrnehmung von Corporate Blogs statt. Nun stehen die Ergebnisse von Daniel Pfeiffer zur Verfügung.
Erwähnenswert sind vor allem die Ergebnisse zur Glaubwürdigkeit von Unternehmens-Blogs in verschiedenen Branchen. Corporate Blogs der Branche EDV/Internet kommt die höchste Glaubwürdigkeit zu. Daneben verfügen aber auch Blogs aus den alten und internetferneren Branchen Handwerk und Maschinenbau über eine sehr hohe Glaubwürdigkeit.
›› Lesen Sie hier die Key Findings der Online-Umfrage (PDF, circa 320 KB) sowie 12 Tipps zur Glaubwürdigkeit von Corporate Blogs
Am besten Mal direkt mit dem Autoren der Key Findings, Daniel Pfeiffer, in Kontakt treten.
Danke für die Umfrage – die Reihenfolge der 12 Tipps finde ich interessant. Beinhaltet der 12. Punkt „Vermeiden von Beiträgen zur Geschäftstätigkeit“ auch das Unterlassen von Werbung im Blog? Wenn nicht, wäre das für mich ein sehr wichtiger Punkt, denn die LeserInnen lassen sich nicht gern verar….n.
Eine interessante Meinung hat auch Robert Basic im Interview zu Corporate Blogs & Co: http://www.online-marketing-blog.at/studien/robert-basic-im-interview-uber-blogs/
Nun, eine Umfrage hängt immer von den Befragten und deren Kenntnis zum Thema ab. Gerade im B2B-Umfeld sind einzelne Branchen mitunter sehr unterschiedlich zu betrachten.
Die Liste bildet aus meiner Sicht einach nur die Wahrnehmung der jeweiligen Branche unter den Menschen ab, oder?
[…] B2B Online-Marketing Blog Hinzufügen zu: Bewertung : (Noch keine Bewertung(en)) Loading … […]
Ein sehr guter und informativer Beitrag. Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich gerade selbst eine Umfrage durch. Wer Lust hat kann mitmachen… ich würde mich freuen… voycer.de/umfrage/?sid=29793
Danke für diese interessante und erhellende Liste! Es ist schön zu sehen, dass man einiges schon richtig macht. Aber natürlich gibt es immer noch Verbesserungsbedarf! Ihre Meinung zuunserem Corporate Blog würde mich interessieren! Mit freundlichen Grüßen, Carolin Moosmann