Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Produktrecherche im Web beeinflusst Kaufentscheidung

B2B Online-Marketing

Laut einer aktuellen Studie recherchieren ca. sechs von 10 Surfern im Web, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Die Macht der Preis- und Produktrecherche wird in vielen Unternehmen mit Online-Shop noch unterschätzt. Gemessen an den Ergebnissen der Studie gehört die vorherige Produktsuche im Internet zum Entscheidungsprozess. Dabei nimmt vor allem die Suche über eine der Top 3 Suchmaschinen (Google, Yahoo, MSN) den Spitzenplatz ein.

Gefundene Informationen sind oft Grundlage für eine positive Einstellung gegenüber den angebotenen Produkten und damit für die Entscheidungsfindung.

Auch B2B-Unternehmen sollten daher Online-Marketing unterstützend zum etablierten Produktmarketing (Flyer, Kataloge, Produkt-CDs, Direkt-Mailings, etc.) einsetzen. Besonders empfehlenswert sind dabei die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und das Suchmaschinen-Marketing (SEM).

Mit Hilfe dieser Methoden lassen sich strategisch wichtige Produkte in den Suchergebnis-Listen (SERPs) besser positionieren und die Marktpräsenz sowie die Markenbekanntheit steigern.

Quelle: creative360

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Produktrecherche im Web beeinflusst Kaufentscheidung"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .