Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Markenführung im Internet

B2B Online-Marketing

Die Kraft der Marke wird zum wichtigen Differenzierungsfaktor. Immer mehr B2B-Unternehmen erkennen die Potentiale der Markenführung – offline und online. Besonders im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Markenpräsenz zu steigern und das Unternehmen zielgruppengerecht zu positionieren. Darunter zählt jedoch nicht nur die Firmen-Website, sondern u.a. auch das Sponsoring, Suchwort-Marketing, Newsletter-Marketing und Webpositioning.

Der entscheidende Eckpfeiler dabei ist, dass die Markenführung eng mit der Produkt- und Kommunikationspolitik eines Unternehmens verbunden ist. Dabei erfordert die Einführung und der Aufbau einer Marke eine schlüssige Markteinführungs-Strategie, integrierte Marketing-Maßnahmen, welche es gilt auf die Unternehmens-Strategie abzustimmen sowie die Kombination der erfolgversprechenden Marketing-Instrumente, damit die größtmögliche Kommunikations-Wirkung erzielt wird.

Eine Auswertung der B.R. Brand Rating GmbH zeigt, dass gerade der Markenführung im Hinblick auf den Umsatz eine hohe Bedeutung zukommt. Denn Ergebnis dieser Auswertung ist, dass der Wert einer Marke in der B2B-Branche 40% des Umsatzes ausmacht. So genannte Power Brands erreichen auch im Industriegüter-Segment teils mehr als 60%.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, der Markenführung eine strategische Bedeutung beizumessen. Daher sollte das Marken-Portfolio regelmäßig geprüft und die Marketing-Strategie ganzheitlich ausgerichtet werden, um Markenwahrnehmung und Bekanntheit zu steigern – offline und online.

Lesen Sie auch die B2B Online-Marketing Trends 2007
Die Markenführung im Internet ist nur einer von sechs B2B Online-Marketing Trends. Downloaden Sie das 10-seitige PDF-Booklet unter www.b2btrends.de

Quelle: creative360

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Markenführung im Internet"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .