Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Einsatz von E-Mail-Marketing im B2B-Umfeld

B2B Online-Marketing

Herr Ingo Marggraf, Leiter des Arbeitskreises E-Mail-Marketing beim Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., wurde in einem Interview des IM Marketing Forum zu den Trends im eMail-Marketing befragt.

Dabei hebt er u.a. die Integration des eMail-Marketing in den bestehenden Marketing-Mix sowie den Nutzen als CRM-Instrument hervor. In Bezug auf den Einsatz von eMail-Marketing im B2B-Umfeld hat Herr Marggraf folgende Antwort gegeben:

„Der Einsatz im B-to-B-Bereich wird extrem unterschätzt. Auf einen Vertriebsmitarbeiter kommen heute mehr Kunden als früher, da vielfach der Vertrieb insgesamt heruntergefahren wurde. Damit dem Vertriebsmitarbeiter niemand entgeht, kann E-Mail-Marketing eingesetzt werden, natürlich in Abhängigkeit vom generierten Umsatz. E-Mail-Marketing schließt so den Gap in der Kommunikation und stellt einen kontinuierlichen Dialog sicher. Auch hier gilt: Nicht das Gießkannenprinzip anwenden, sondern Profiling. Wer den Kunden ernst nimmt, bindet ihn auch. Dann darf ein Produkt auch etwas mehr kosten.“

Quelle: IM Marketing Forum

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Einsatz von E-Mail-Marketing im B2B-Umfeld"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .