Markenrechtsverletzung in Suchwort-Anzeigen
B2B Online-Marketing

Markenrechtsverletzung in Suchwort-Anzeigen

Die Verwendung des Kennzeichens eines Dritten als Werbe-Keyword stellt eine markenmäßige Benutzung dar und kann daher zu einer Rechtsverletzung dieses Kennzeichens führen. Darauf weist die Rechtsanwaltskanzlei WBK in Köln hin.

Die Frage, ob in diesem Fall eine Suchmaschine, wegen einer solchen Kennzeichenrechtsverletzung in Anspruch genommen werden könnte, habe das LG München I (Aktz.: 33 O 21461/03) verneint.

Die Suchmaschine hafte in diesem Fall weder als mittelbare noch als unmittelbare Störerin. Letztlich verbliebe der Werbende als derjenige, der für diese Art der Kennzeichenverletzungen in Anspruch zu nehmen sei.

In dem der Entscheidung zugrunde liegenden Fall betreibt die Antragsgegnerin eine Internetsuchmaschine. Kunden können auf dieser Internetplattform Keywords eingeben, die sie zuvor selbst festlegen und die bei deren Abruf auf die Internetseite des Werbenden in Form einer Anzeige hinweisen. Dieser Service wurde von einem Kunden in der Weise genutzt, dass bei Eingabe bestimmter Keywords eine Anzeige erschien, die die Markenrechte des Antragstellers als Wettbewerber verletzte. Der Antragsteller wollte den Betreiber der Suchmaschine in Anspruch nehmen, blieb jedoch letztlich erfolglos.

Quelle: Absatzwirtschaft

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns