Werbeformate der Online-Werbung werden größer
B2B Online-Marketing

Werbeformate der Online-Werbung werden größer

Bereits im Dezember haben wir den Trend zu großflächigen Formaten in der Online-Werbung thematisiert (Online-Ad Trends) – nun wird der Trend zu den von uns benannten Formaten Super Banner und Rectangle von der EIAA bestätigt.

Online-Werbung boomt derzeit nicht nur im ökonomischen Sinne. Auch was die Format-Größe anbetrifft, zeigen sich die Banner nahezu bildfüllend. Super-Banner und Medium-Rectangles haben im vergangenen Halbjahr einen enormen Schub erfahren, so die aktuelle Studie der European Interactive Advertising Association (EIAA). Demnach haben Super-Banner mit einem Format 782×90 Pixel derzeit einen 35-prozentigen Anteil bei allen großformatigen Bannern. Bei Medium-Rectangles mit einem Format von 320×250 Pixeln beträgt der Anteil in diesem Segment 33 Prozent. Im Vergleichszeitraum 2006 lagen die Werte noch sieben bzw. sechs Prozent darunter.

Extrem rückläufig sind der Studie zufolge vor allem die schmalen Traditional-Banner. Deren Marktanteil liegt aktuell bei 13 Prozent. Das ist ein Drittel weniger als noch im ersten Halbjahr 2006. Künftig, so die Analysten, werden vor allem Rich-Media-Inhalte von den Werbern genutzt werden. An erster Stelle stehen dabei Streaming-Video-Angebote.

Quelle: wuv.de

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns