Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Suchmaschinen-Marketing für B2B-Unternehmen

B2B Online-Marketing

Vor kurzem führte das IM Marketing Forum ein Interview mit Michael Ceyp, Professor an der Fachhochschule Wedel. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war dabei das Suchmaschinen-Marketing (SEM) im Verhältnis zu Verzeichniseinträgen.

Im Rahmen des Interviews führte Professor Ceyp an, dass die Relevanz von Einträgen im Endkundengeschäft tatsächlich schrumpft – „demgegenüber florieren aber die Verzeichnisse im B-to-B-Bereich. Grundsätzlich sollten sich Unternehmen die verschiedenen Anbieter von Web-Verzeichnissen sehr genau an schauen und nicht Quantität, sondern Qualität – also die Erreichbarkeit der eigenen Zielgruppen – entscheiden lassen. Das Anmeldeprocedere bei Webverzeichnissen ist meist relativ einfach und kann inhouse durchgeführt werden.“

Weiterhin meint Professor Ceyp, dass sich das Suchmaschinen-Marketing auch für das Business-to-Business-Segment eignet. „Hier sind in der Regel die Suchworte spezifischer. Der Schwerpunkt im B-to-B liegt auf der Ermittlung und Beurteilung neuer Lieferanten und Produkte. Dieses Suchbedürfnis der Anwender wird daher eher von spezialisierten Business-Suchmaschinen erfüllt.“ so Professor Ceyp im Interview.

Quelle: IM Marketing Forum

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Suchmaschinen-Marketing für B2B-Unternehmen"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .