Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Neuer Trend: Cross-Online-Marketing ?!

B2B Online-Marketing

Produkte, Dienstleistungen und ja auch Marketing-Instrumente werden weiter entwickelt. Nun will ich vermeiden hinter alles neues im Marketing und dem Web das 2.0 anzufügen. Warum? Lesen Sie weiter.

Wir alle kennen das Cross-Media-Marketing – die enge Verzahnung verschiedener, relevanter Kommunikationskanäle und Medien sowie die Verknüpfung von mindestens zwei bzw. drei Marketing-Instrumenten. Dabei sind die diversen Medien im Online- und Offlinebereich zu finden.

Wenn nun aber im Rahmen einer Online-Kampagne im Internet mehrere Online-Marketing Instrumente eingesetzt und miteinander verzahnt werden, könnte man diese Weiterentwicklung, die nicht wirklich eine ist, dann Cross-Online-Marketing nennen?

Die Idee zu diesem Begriff kam mir beim Lesen des Print-Newsletters von Bloofusion, den Bloonotes. Hier schreibt der Kollege Markus Hövener „Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing sind nicht mehr isolierte Inseln im Marketing-Mix. (…) Alles kann sich prima ergänzen und greift ineinander.“

Genau an dieser Stelle spricht er mir aus dem Herzen. Nicht die Betrachtung einzelner Maßnahmen, sondern die Verknüpfung verschiedener Online-Instrumente machen das Online-Marketing erst so richtig erfolgversprechend. Wie viele Online-Marketer wissen, bedingen sich verschiedene Methoden gegenseitig. Und auch wenn man mit einer anfängt, so ist es ratsam gewisse Einfluss- und Erfolgsfaktoren von Anfang an zu berücksichtigen.

Cross-Online-Marketing – das Marketing 2.0 im Internet ?!?

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Neuer Trend: Cross-Online-Marketing ?!"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .