Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Wahl der Entscheidung: E-Mail versus Fax im B2B

B2B Online-Marketing

Je nach Situation stehen Sie evtl. vor der Frage, ob Sie Ihre Firmenkunden per eMail oder per Fax ansprechen sollen. Wenn Sie im Rahmen des Kunden- und Lead-Managements die Präferenzen der Zielpersonen herausfinden können, sollten diese Erkenntnisse in Ihre Entscheidung einfließen.

Der Stuttgarter Kommunikationsdienstleister GTC TeleCommunication hat sich in einem Artikel auf IM Marketing Forum genau diesem Thema angenommen. Einige Auszüge dieses Artikels möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

„Faxe können Sie im Gegensatz zu E-Mails ganz einfach ohne HTML-Kenntnisse gestalten. Zudem sind sie physisch präsent und durchlaufen keine Werbefilter, wie zum Beispiel eine Spam-Erkennung, die oftmals auch erwünschte eMails herausfiltert, ohne dass der Empfänger dies bemerkt. (…) Die Empfänger erhalten in der Summe weniger Faxe als eMails. (…) Ganz besonders gut eignen sich Faxe für Gastronomie- oder Handwerksbetriebe, die nicht so eMail-affin sind (…).“

„Doch auch eMails haben durchaus ihre Vorteile, beispielsweise wenn Sie umfassende Informationen verschicken wollen. Diese können Sie per Mail ganz bequem und vor allem papier- und kostensparend im Anhang verschicken. Der Empfänger kann die Informationen gleich weiterverwenden. (…) Eine weitere Möglichkeit von eMails: Durch Verlinkung auf die eigene Homepage den eigenen Traffic und auch Onlinebestellungen erhöhen. (…) So bieten eMail-Aktionen wie kein anderes B-to-B-Marketing-Instrument eine hervorragende Messbarkeit durch genau ermittelbare Öffnungsraten und Linktracking. (…)“

Quelle: IM Marketing Forum

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Wahl der Entscheidung: E-Mail versus Fax im B2B"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .