World Wide Web – Das Internet ist 15 Jahre alt
B2B Online-Marketing

World Wide Web – Das Internet ist 15 Jahre alt

Das World Wide Web (WWW) feierte in der letzten Aprilwoche seinen Geburtstag. 15 Jahre zuvor, am 30. April 1993, wurde die Technologie für Internet-Inhalte zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Vorher war sie einige Jahre im Test- und Entwicklungsbetrieb.

„Das Web hat als Fenster zum Internet unsere Lebensgewohnheiten revolutioniert“, sagte Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Hightech-Verbandes BITKOM, zu dem Jubiläum. „Ohne das WWW hätte sich das Internet nicht so rasant als Informationsquelle durchsetzen können. Keine andere neue Technologie hat sich so schnell zu einem Massenphänomen entwickelt.“

Erfinder des WWW ist Tim-Berners Lee, der das neue Info-System 1989 beim Europäischen Kernforschungszentrum CERN als Projekt startete. Die Idee kam ursprünglich zustande, um die Informationsflut in komplexen wissenschaftlichen Projekten besser beherrschbar zu machen. 1990 entstanden der erste Browser sowie die erste Webseite (info.cern.ch).

Quelle: Bitkom, Pressemeldung (PDF) und Werben & Verkaufen

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
1 Kommentar

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns