Domainanalyse zur Domainverwaltung
B2B Online-Marketing

Domainanalyse zur Domainverwaltung

Welche Domains nennt ein Unternehmen sein eigen, von wem werden sie verwaltet und wer ist als Inhaber in der Whois-Datenbank eingetragen? Nicht alle Unternehmen können diese Fragen auf die Schnelle beantworten. Oder haben eine komplette Domainliste des eigenen Bestandes spontan zur Hand.

Die Analyse Ihrer Situation durch einen Spezialisten kann Licht auf diese Fragen werfen, und eine Basis für die Entwicklung einer Strategie und ein optimales Domainportfolio liefern.

Fünf wichtige Punkte für die Analyse Ihrer Bestands-Domains
oder den Schutz Ihres Namens (z.B. firmenname.xx weltweit)

›› Auf wen sind die Domains eingetragen: Inhaber und Admin-C?
›› Wo werden die Domains verwaltet (Provider)?
›› Auf welche Inhalte zeigen die einzelnen Domains?
›› Abgleich mit Ihren Länderpräsenzen/Exportaktivitäten
›› Aufspüren von Fremdregistrierungen bzw.
›› Aufspüren von Namensverletzungen (sog. Cybersquatting)

Zusätzlich können auch Vertipper-Domains aufgespürt werden oder eine Bestandteilanalyse durchgeführt werden. Auf Basis der Domainanalyse lässt sich ein optimales Portfolio entwickeln und gefundenen Fremdregistrierungen entgegenwirken.

Quelle: managed IP

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns