Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Leitfaden zum Webcontrolling mit Tipps und Tricks

Leitfaden Whitepaper Webanalytics

Web Analytics, auch bekannt als Webcontrolling oder Traffic-Analyse, ist weit mehr als die Datensammlung und Auswertung des Verhaltens von Website-Besuchern. Es sollte vielmehr als Prozess zur Erfolgskontrolle und -steuerung von Internetseiten verstanden werden.

Zunächst gilt es, die Ziele und Soll-Werte eines Webauftritts festzulegen. Die Ist-Werte werden mithilfe einer Webcontrolling-Software (Nedstat, WiredMinds) genau ermittelt und analysiert. Diese Ergebnisse liefern anschließend die Basis für die weiteren Optimierungsmaßnahmen. Zur Erhebung der Daten wird zwischen zwei Verfahren unterschieden: der Logfile- und der Pixelmethode.

Ein aktueller Leitfaden von BITKOM und Nedstat liefert praktische Einblicke in das Webcontrolling. Es werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie weitere Tipps und Tricks genannt.

Download des Leitfadens (PDF, ca. 745 KB)
›› Leitfaden Web Analytics für Marketing und Vertrieb herunterladen

Quelle: BITKOM, via: Internet World Business

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Leitfaden zum Webcontrolling mit Tipps und Tricks"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .