Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Exklusive Tipps für E-Mailings im B2B-Bereich

B2B Online-Marketing

Der österreichische eMail-Marketing-Spezialist dialog-Mail hat eine Studie über die Einflussfaktoren von Öffnungsraten durchgeführt. Dazu wurden insgesamt über 2 Millionen eMails (B2B und B2C) analysiert.

Die wichtigsten Erkenntnisse und Tipps für B2B-Unternehmen finden Sie hier:

›› Mails im B2B-Bereich werden deutlich häufiger geöffnet als im B2C-Segment
›› Empfänger im B2C-Bereich bekommen meist weniger Mails als B2B-Empfänger
›› Informationen eines B2B-Newsletters haben meist mehr Relevanz für Empfänger
›› Durchschnittliche Klickrate im B-to-B liegt bei 38,3% gegenüber 25,2% (B2C)
›› Bestes eMailing hatte eine Klickrate von 92%, das schlechteste von 4%
›› Anteil an reinen Text-Empfängern (kein HTML-eMail zugelassen) lag bei 3%
›› Donnerstage und Freitage sind für den Versand von eMailings ungeeignet
›› Öffnungsrate bei Versand zwischen 15.00 und 18.00 Uhr am geringsten
›› Je länger eine Betreffzeile formuliert wurde, desto geringer die Öffnungsrate
›› Sachliche Betreffzeilen haben eine weitaus höhere Öffnungsrate als werbliche

Quelle: dialog-Mail

Verwandte Artikel

Ein Kommentar zu "Exklusive Tipps für E-Mailings im B2B-Bereich"

    Bis auf Punkt 2 kann ich das durchaus nachvollziehen. Sehr interessant!

    Kommentar von Sven Vormann - 11. Dezember 2008 @ 8:12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .