Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Führungskräfte sind in Business-Communities aktiv

B2B Online-Marketing

Etwa fünf Jahre nach dem Start der ersten beruflichen Netzwerke im Internet zeigt eine aktuelle, von der XING AG in Auftrag gegebene forsa-Studie, dass sich bereits etwa jede fünfte Führungskraft (18 Prozent) in Deutschland online vernetzt.

XING Business Network

Die repräsentative Befragung von 1.005 Führungskräften und Fachverantwortlichen bestätigt: XING wird beim Business-Networking von Führungskräften mit deutlichem Abstand am häufigsten genutzt. Bereits 14 Prozent der Führungskräfte in Deutschland nutzen XING und damit etwa drei Viertel der Nutzer beruflicher Online-Netzwerke.

Wie die forsa-Studie zeigt, nutzen 30- bis 39-Jährige Online-Networking im beruflichen Kontext häufiger als andere Altersgruppen.

„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erkennen immer mehr Manager, dass persönliche Kontakte Türen öffnen. Unsere Mitglieder nutzen XING noch intensiver, um neue Vertriebswege zu erschließen, Kooperationspartner und Mitarbeiter zu finden und sich auch für neue Karrierechancen ins Gespräch zu bringen“, weiß Thorsten Vespermann, Director Corporate Communications der XING AG, zu berichten.

Quelle: XING, Pressemeldung

Verwandte Artikel

2 Kommentare zu "Führungskräfte sind in Business-Communities aktiv"

    Die Präsenz ist mehreren Netzwerken macht meiner Meinung jedoch nur Sinn, wenn man auch die Zeit investiert diese Netzwerke zu pflegen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Netzwerke für jegliche Zielgruppe und Branche. Da stellt sich die Frage: Pflege ich ein Netzwerk intensiv, oder mehrere Netzwerke nur halbherzig?

    Kommentar von Jens Stolze - 12. April 2009 @ 20:33 Uhr

    Ich denke, dass die Pflege der Netzwerke und der Business-Kontakte in solchen Communities noch wesentlich an Bedeutung gewinnen wird. Man sollte daher auch darauf achten, nicht nur in einem Netzwerk vertreten zu sein.

    Kommentar von Rudolph - 10. April 2009 @ 17:46 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .