Google Rich Snippets für Events und Messen
B2B Online-Marketing

Google Rich Snippets für Events und Messen

Nach dem Release von Google Rich-Snippets, im Mai 2005, mit denen es möglich ist, strukturierte Daten von Webseiten in Google Suchergebnissen anzuzeigen, gibt es nun ein neues zusätzliches Feature: Events.

Rich-Snippets wird im Allgemeinen als „Content“ bezeichnet, der die Seite zusammenfasst der unterhalb der Suchergebnisse erscheint und Usern auf einen Blick eine Zusammenfassung von Informationen zu dem Suchergebnis bietet. Rich Snippets nehmen keinen Einfluss auf das Ranking einer Webseite, aber ermöglichen dem Suchenden, für sich die relevanten Unterseiten einer Webseite noch schneller zu finden.

Google Rich Snippet am Beispiel online marketing blog

Bisher gab es nur zwei Formatierungen innerhalb der Snippets: Bewertungen (reviews) und Personen (people). Nach und nach kamen Video-Informationen dazu, um die Video Suche zu verbessern.

Durch das neue Feature, können Links zu speziellen Events mit Datum und Ortsangaben angezeigt werden. Dem Nutzer wird dadurch eine schnelle und komfortable Art angeboten, um festzustellen ob eine Webseite eine bestimmte Veranstaltung enthält und ob man möglicherweise interessiert an Ihr ist.

Damit Google die „Events“ identifizieren kann und diese in den Suchergenissen anzeigt, müssen diese im Body einer Webseite markiert (marked up) werden. Es gibt hierfür, aber keine Garantie, dass die Rich-Snippets für die Seite angezeigt wird. Wie bei den vorigen Formaten, führt Google diese schrittweise in die Suchergebnissen ein, um dabei Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen.

Fazit: Für B2B-Unternehmen ist das neue Feature „Events“ dadurch interessant, da sie den Interessenten auf die Messe- oder Schulungstermine aufmerksam machen können. Der Interessent findet somit zum Beispiel schneller Informationen an welcher Messe, dass jeweilige Unternehmen teilnimmt oder dass das Unternehmen Schulungen und/oder Tagungen veranstaltet. Unternehmen können somit kostenfrei ihre wichtigsten Termine (wie Messen, Schulungen, Tagungen) „bewerben“ und zusätzlich den Traffic auf Ihrer Seite erhöhen.

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

1 Kommentar

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns