Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Google Real-Time Search für B2B-Unternehmen

Real-Time-Bidding im B2B

Mitte März hat Google die Echtzeitsuche (Real-Time-Search) nun auch für Deutschland gelauncht. Ab jetzt erhalten die Nutzer auch Zugang zu Ergebnissen, welche erst Sekunden vorher veröffentlicht wurden. Doch ist dies auch für B2Bs interessant?

Bei diesen Echtzeitergebnissen kann es sich um Twitter-Nachrichten, Statusmeldungen von sozialen Netzwerken oder aktuelle Nachrichten und Blogposts handeln. Neu ist auch, dass die Suchergebnisse während des Betrachtens der Ergebnisseite aktualisiert werden. Die neuesten Meldungen werden, ähnlich wie bei einem Live-Ticker, direkt oben eingeblendet.

Das folgende Video zeigt Ihnen, wie diese Echtzeitsuche aussieht:

Diese eingebettete Echtzeitsuche funktioniert jedoch nur für sehr wenige, sehr aktuelle Begriffe. Zum Beispiel wurden am 19.04.2010 zu den Suchbegriffen „Aschewolke“ und „iPad“ Echtzeitergebnisse eingeblendet. Allerdings können für alle anderen Begriffe die Echtzeitergebnisse auch gezielt aufgerufen werden. Hierfür muss der Nutzer im Optionsmenü den Filter „Neueste“ aktivieren und schon werden die Suchergebnisse entsprechend eingegrenzt.

Noch nicht gelauncht wurde die Real-Time-Timeline. Dieser Zeitbalken zeigt an, wie hoch die Anzahl an Suchanfragen zum eingegebenen Begriff zur jeweiligen Zeit war. Derzeit ist die Timeline nur im Experimental Lab von Google erreichbar. Hier das Beispiel zur Hannover Messe.

Können B2B-Unternehmen aus dieser Echtzeitsuche einen Vorteil ziehen? Ich denke, dass dies B2B-Unternehmen leichter fallen dürfte, als B2C-Unternehmen. Denn wenn alle paar Sekunden eine neue Meldung eintrifft ist es unmöglich immer oben präsent zu sein. Doch zu B2B relevanten Themen gibt es meist weniger News, wie das Beispiel „Hannover Messe“ zeigt. Mit Blogbeiträgen zu aktuellen Themen oder regelmäßigen Tweets können Unternehmen sich hier für eine begrenzte Zeitspanne an die Spitze der Suchergebnisse setzen.

›› Lesen Sie weitere Beiträge zu Google und Online-Marketing im B2B

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Google Real-Time Search für B2B-Unternehmen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .