Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Webinare erfolgreich im B2B-Vertrieb einsetzen.

Einsatz Webinare im B2B-Vertrieb

Webinare bieten B2B-Unternehmen eine effiziente und serviceorientierte Ansprache von Interessenten und Kunden. Sie verkürzen im Prozess der Lead-Generierung den Zyklus bis zur Kaufentscheidung. Außedem bieten sie neben der visuellen Echtzeitkommunikation einer Webkonferenz zusätzliche Hilfsfunktionalitäten.

Bei einem Webinar können die Teilnehmer den Vortrag des Redners akustisch und in bester Qualität über Voice-over-IP verfolgen, ein Kopfhörer oder PC-Lautsprecher genügt. Der Moderator ist für alle Teilnehmer über ein Webcam-Videobild sichtbar, während seine Live-Präsentation hochauflösend übertragen wird. Fragen können dabei jederzeit mittels Texteingabe im Chat-Fenster gestellt werden.

Die Planung der Sitzung sowie der Einladungsprozess und Nachbereitung lassen sich komfortabel im Browser vornehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Windows-PC oder ein Mac benutzt wird. Zur Teilnahme genügt die Eingabe einer Sitzungsnummer oder der Mausklick auf einen Einladungslink.

„Webinare werden im mehrstufigen Lead-Generierungs-Prozess immer wichtiger. Es gibt kaum ein wirksameres und flexibleres Werkzeug um Interessenten als Kunden zu gewinnen“, erläutert Jörg Mayer, Vorstand der Netviewer AG.

„Neben dem breiten Anwendungsspektrum von Webinaren für Mitarbeitertrainings und Seminare, steht der strategische Einsatz in Marketing und Vertrieb immer mehr im Mittelpunkt. Kein Marketing-Profi kommt in Zukunft an dem Thema Webinar vorbei.“ so Jörg Mayer.

Tipp: Lesen Sie auch B2B Lead-Generierung mit Webinaren – 10 Erfolgsrezepte

Verwandte Artikel

7 Kommentare zu "Webinare erfolgreich im B2B-Vertrieb einsetzen."

    Hallo,

    ich habe im Rahmen von Internet-Recherchen gerade diesen Artikel gelesen und musste einfach mal kurz einen Kommentar hinterlassen (auch wenn der Artikel schon älter ist).

    Webinare sind – da spreche ich aus eigener Erfahrung – definitiv eine Bereicherung für das eigene Marketing und den Vertrieb!

    „Kein Marketing-Profi kommt in Zukunft an dem Thema Webinar vorbei.“ – Dem kann ich nur zustimmen!

    Nebenbei:
    Eine ähnliche Aktion wegen CeBIT-Karten ist dieses Jahr wohl nicht geplant? ;) :D

    Beste Grüße
    Dejan

    Kommentar von Dejan Novakovic - 7. März 2012 @ 14:16 Uhr

    Hallo Herr Burblies,
    nun ist das Thema ja recht breit. Was ist es denn genau, was Sie – oder andere interessiert? Ich meine einschlägige Vorträge gibt es ja satt. Wir haben mal mit HannoverImpuls – das ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft gemacht, was auch aufgezeichnet wurde. Der Mitschnitt ist zu finden unter
    http://www.youtube.com/watch?v=o_a_g4KqRNQ

    Kommentar von Harald Weber - 1. Dezember 2011 @ 23:06 Uhr

    Ich würde gerne mal an einem kostenlosen Webinar zum Thema Marketing und Vertrieb zum Test teilnehmen. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Kommentar von Christine Burblies - 1. April 2011 @ 14:33 Uhr

    Danke für den Hinweis. Wir kümmern uns darum!

    Kommentar von Jens Stolze - 22. März 2011 @ 11:05 Uhr

    Ok, danke! Dann mach ich mich mal auf die Suche! ;)

    … wäre übrigens eine Überlegung wert, dass ihr hier ein Plugin zur Abonnierung von Kommentare via E-Mail einbaut.
    Hätte fast vergessen nachzuschauen, ob jemand geantwortet hat.

    Kommentar von Stefan Graf - 22. März 2011 @ 9:28 Uhr

    Einfach mal in Google nach „web konferenz“, „webinar anbieter“ oder „web meeting“ suchen :-) Ansonsten kommt natürlich auch der o.g. Anbieter in Frage.

    Kommentar von Jens Stolze - 21. März 2011 @ 20:10 Uhr

    Gibt es Tipps, welcher Dienstleister/welche Software zum Abhalten von Webinaren empfehlenswert wäre?

    Kommentar von Stefan Graf - 21. März 2011 @ 15:24 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .