Webinare erfolgreich im B2B-Vertrieb einsetzen.
Einsatz Webinare im B2B-Vertrieb

Webinare erfolgreich im B2B-Vertrieb einsetzen.

Webinare bieten B2B-Unternehmen eine effiziente und serviceorientierte Ansprache von Interessenten und Kunden. Sie verkürzen im Prozess der Lead-Generierung den Zyklus bis zur Kaufentscheidung. Außedem bieten sie neben der visuellen Echtzeitkommunikation einer Webkonferenz zusätzliche Hilfsfunktionalitäten.

Bei einem Webinar können die Teilnehmer den Vortrag des Redners akustisch und in bester Qualität über Voice-over-IP verfolgen, ein Kopfhörer oder PC-Lautsprecher genügt. Der Moderator ist für alle Teilnehmer über ein Webcam-Videobild sichtbar, während seine Live-Präsentation hochauflösend übertragen wird. Fragen können dabei jederzeit mittels Texteingabe im Chat-Fenster gestellt werden.

Die Planung der Sitzung sowie der Einladungsprozess und Nachbereitung lassen sich komfortabel im Browser vornehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Windows-PC oder ein Mac benutzt wird. Zur Teilnahme genügt die Eingabe einer Sitzungsnummer oder der Mausklick auf einen Einladungslink.

„Webinare werden im mehrstufigen Lead-Generierungs-Prozess immer wichtiger. Es gibt kaum ein wirksameres und flexibleres Werkzeug um Interessenten als Kunden zu gewinnen“, erläutert Jörg Mayer, Vorstand der Netviewer AG.

„Neben dem breiten Anwendungsspektrum von Webinaren für Mitarbeitertrainings und Seminare, steht der strategische Einsatz in Marketing und Vertrieb immer mehr im Mittelpunkt. Kein Marketing-Profi kommt in Zukunft an dem Thema Webinar vorbei.“ so Jörg Mayer.

Tipp: Lesen Sie auch B2B Lead-Generierung mit Webinaren – 10 Erfolgsrezepte

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

9 Kommentare
  • Hey Jens, ein sehr interessanter Beitrag und für mich als Neuling sehr wissenswert. Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe im Rahmen von Internet-Recherchen gerade diesen Artikel gelesen und musste einfach mal kurz einen Kommentar hinterlassen (auch wenn der Artikel schon älter ist).

    Webinare sind – da spreche ich aus eigener Erfahrung – definitiv eine Bereicherung für das eigene Marketing und den Vertrieb!

    „Kein Marketing-Profi kommt in Zukunft an dem Thema Webinar vorbei.“ – Dem kann ich nur zustimmen!

    Nebenbei:
    Eine ähnliche Aktion wegen CeBIT-Karten ist dieses Jahr wohl nicht geplant? ;) :D

    Beste Grüße
    Dejan

  • Hallo Herr Burblies,
    nun ist das Thema ja recht breit. Was ist es denn genau, was Sie – oder andere interessiert? Ich meine einschlägige Vorträge gibt es ja satt. Wir haben mal mit HannoverImpuls – das ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft gemacht, was auch aufgezeichnet wurde. Der Mitschnitt ist zu finden unter
    http://www.youtube.com/watch?v=o_a_g4KqRNQ

  • Ich würde gerne mal an einem kostenlosen Webinar zum Thema Marketing und Vertrieb zum Test teilnehmen. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Ok, danke! Dann mach ich mich mal auf die Suche! ;)

    … wäre übrigens eine Überlegung wert, dass ihr hier ein Plugin zur Abonnierung von Kommentare via E-Mail einbaut.
    Hätte fast vergessen nachzuschauen, ob jemand geantwortet hat.

  • Einfach mal in Google nach „web konferenz“, „webinar anbieter“ oder „web meeting“ suchen :-) Ansonsten kommt natürlich auch der o.g. Anbieter in Frage.

  • Gibt es Tipps, welcher Dienstleister/welche Software zum Abhalten von Webinaren empfehlenswert wäre?

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns