Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Trends 2011 im B2B Online-Marketing

Trends im B2B Online-Marketing

Die B2B-Trends 2011 erfordern ein Umdenken in der bestehenden Marketing-Strategie. Diverse Entwicklungen im Internet zwingen Unternehmen zur Erweiterung ihrer Rolle als Produzenten. Ein entscheidender Rollenwechsel steht an.

Der Mittelpunkt jeder Marketing-Strategie wird zunehmend auf den für die Zielgruppe relevanten Inhalten liegen als auf den Produkten selbst. B2B-Unternehmen müssen sich heute auch als Herausgeber von nutzerorientierten, interessanten Themen und als Wissenslieferanten verstehen.

Die Entwicklung des Internets zu der primären Informationsquelle im B2B-Segment revolutioniert alle bisherigen Marketing-Strategien. Was heute noch mehr zählt als je zuvor, ist die menschliche Komponente: Nähe, Vertrauen und Emotionalität. Glaubwürdigkeit, Transparenz und ein offener Dialog sind unerlässlich.

Der Austausch von Informationen mit der Zielgruppe, die Bereitstellung von Lösungen und Hintergrundwissen steht im Vordergrund. Entweder über bestehende Kanäle, neue sozialen Medien oder eigene Publikationen. Die Markenbekanntheit wird gefestigt und die Kundenbindung gestärkt. Am Prinzip des Social-Media-Marketings führt kein Weg vorbei – auch nicht für B2B-Unternehmen.

Nur so können die verschiedenen Ziele im B2B Online-Marketing erreicht werden. Wer den Puls der Zeit trifft, flexibel, schnell, innovativ ist und keine Scheu vor neuen Wegen hat, wird sich schnell von Marktbegleitern abheben. Die Veränderungen schaffen gleichzeitig Chancen.

Die B2B Online-Marketing Trends 2011 weisen Ihnen die Richtung.
›› Download: B2B Online-Marketing Trends 2011 (Jubiläums-Ausgabe, PDF)

Quelle: creative360

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Trends 2011 im B2B Online-Marketing"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .