Die Wahrnehmung von Websites und E-Mailings wird stark von der Art der Gestaltung (Aufbau, Struktur, Farben, Typografie, Bilder, etc.) beeinflusst. Innerhalb von 3-5 Sekunden entscheiden Besucher, ob sie weiterlesen oder abbrechen. Doch wie lässt sich die Wahrnehmung gekonnt beeinflussen?
Bereits die Platzierung von Texten enstcheidet über die Wahrnehmung, die leichte Lesbarkeit und das Verständnis der Online-Texte. So können Texte, die rechts platziert sind, besser gelesen und dadurch verstanden werden, als Texte, die links stehen – so aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung. Weiterhin wird basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung die Lesegeschwindigkeit erhöht, wenn die Texte ideal gestaltet und platziert werden.
Die Anordnung der Worte spielt ebenso eine Rolle, wie die Semantik zur Erschließung der Wortbedeutung. Denn die Bedeutung von Worten (Fremdwörter, Abkürzungen, Anglizismen, etc.) ist für das schnelle Verständnis entscheidend.
Lesen am Bildschirm strengt an. Die Aufmerksamkeit ist geringer als in Printmedien. Das Navigieren mit der Maus reduziert zudem das Leistungsvermögen um ca. 30%. Online-Nutzer wollen schnell päzise und zielführende Informationen (Texte, Bilder, Fakten, Videos, etc.). Leser von Online-Texten scannen meistens mit einer Geschwindigkeit von ca. 300 Worten pro Minute und nur jeder sechste liest den Text vollständig.
Gerade im B2B-Bereich ist die die Wahrnehmung aufgrund der komplexen Themen und Inhalte sowie erklärungsbedürfigen Produkte und Dienstleistungen von imenser Bedeutung. Außerdem ist bekannt, dass die Schrift, also die Schriftart und Schriftgröße, die geistige Leistung beeinflusst. Das spezielle Online-Leseverhalten und die inhaltliche Komplexität im B2B-Umfeld erfordern eine optimale Ausrichtung der Texte auf Online-Nutzer. Eine Chance bei jeder B2B Website-Optimierung.
Fazit: Wenn B2B-Unternehmen darauf achten, wie Texte geschrieben werden, welche Schrift sie wie einsetzen und in welcher Art Texte, Worte und Text-Bild-Kombinationen auf Websites und E-Mailings platziert werden, können komplexe Sachverhalte schneller verstanden werden. Dies fördert die Benutzerfreundlichkeit und schafft ein positives Erlebnis bei den Zielpersonen.
Quelle: creative360, Arte
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Ein sehr interessanter Artikel – es fällt mir auch schwer die richtigen Banner und Infos an den Stellen zu setzen die die Kunden anziehen auf der Seite zu verweilen.
Über die Wortbedeutung werde ich mir mal mehr Gedanken machen….vielen Dank.