Wie/wo wirkt Schönheit in der B2B-Kommunikation?
Wirkung von Schönheit im B2B

Wie/wo wirkt Schönheit in der B2B-Kommunikation?

Ja, auch eine B2B Online-Strategie kann schön sein mit Harmonie, Struktur, Ordnung. Eine rundum Wohlfühl-Atmosphäre für die Nutzer schafft man mit den ästhetischen Gestaltungsprinzipien. Schönheit wird unterbewusst erlebt und wirkt auch im B2B-Bereich.

Eine globale B2B Online-Strategie, die alle Kanäle berücksichtigt, schafft einen Gesamtzusammenhang. So entsteht eine Corporate-Identity im Netz (=Online-Identität). Das Gefühl von Harmonie, Ordnung und Struktur vermittelt Vertrauen und Sicherheit. Ein strukturiertes, gut geplantes und logisches Informationsgefüge erreicht Schönheit und Ästhetik. Ein einheitlicher Auftritt im Netz von der Website über E-Mailings bis hin zu Social-Media-Auftritten erzeugt Harmonie.

Gerade im Netz befindet sich der Nutzer im „ästhetischen Stadium“, wie der Philosoph Søren Kirekegaard es bezeichnen würde. Im unmittelbaren Augenblick des Empfindens durchstreift der Nutzer ruhelos das Netz auf der Suche nach der für ihn wichtigen Information.

Er ist besonders sensibel für Reize, die ihm ein angenehmes Gefühl verschaffen – vor allem, wenn sie zugleich noch sein Informationsbedürfnis stillen. Usability und Schönheit sind unzertrennlich. Schön ist eine Website dann, wenn der Nutzer schnell das erreicht, was er möchte. Mit dem Höchstmaß an Funktionalität arbeitet die Usability ganz im Sinne des goldenen Schnitts.

Neben dem Design wirken auch Sprache und Text ästhetisch. Und auch hier macht Schönheit im B2B-Bereich Sinn: Überspitzte Wortspielereien sind bei teuren und großen Maschinen fehl am Platz, einfache und strukturierte Texte wirken jedoch nachhaltig. Struktur ist hier wieder das entscheidende Element für die Schönheit.

Der Inhalt muss insofern Vergnügen bereiten, als dass er mich im B2B Kauf-Entscheidungsprozess unterstützt. Die ästhetische Erkenntnis führt letztlich zur Kaufentscheidung. Keine Wortspielereien bitte – aber das Spiel mit Worten ist erlaubt. Worte können Bilder und ästhetische Empfindungen auslösen. Sie bleiben im Gedächtnis und erzeugen eine gewisse Unverwechselbarkeit, die später entscheidend sein kann.

Fazit: Die konkrete Berücksichtigung von Schönheit und Ästhetik in der B2B Online-Kommunikation ist ein wirkungsvoller Wettbewerbsvorteil. Die B2B-Kommunikation profitiert von Struktur, Ordnung und Harmonie. Die Schönheit verbindet Kunden und B2B-Unternehmen. Darum braucht die Schönheit einen festen Platz im B2B Online-Bereich.

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
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8 Kommentare
  • Schönheit ist ein rein subjektiver Wahrnehmungsprozess. Und das limbische System ist maßgeblich daran beteiligt ob ein Design, Sache Ding oder Erscheinungsbild belohnend Wirkt oder Flucht auslöst :-) Ein guter Artikel – Kompliment.

  • Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man NLP. Gib den Visuellen was su sehen, gib den Auditiven was zu hören, gib den Kinästhetischen was zum Nachempfinden. Das alles kurz und in einen Text … ist sehr sehr schwer. Hut ab an Alle die so ein Text unter 2 Stunden schaffen :-)

  • Eine sehr interessante Sichtweise, der nur beipflichten kann. Fühlt der Kunde sich wohl und verstanden, ist logischerweise auch die Kaufentscheidung einfacher. Super Text

  • Vielen Dank für den super spannenden Beitrag! Ist wirklich mal interessant, eine andere Sichtweise auf das „trockene“ Business zu bekommen ;-)

  • Ein wirklich gelungener Artikel!
    Man spürt, dass sich genauestens mit diesem Thema befasst wurde.
    Genau die richtige Balance zwischen Unterhaltung und Information!

  • Wieder ein weiteres Mal bewiesen haben Sie sich! Super Beitrag, ich finde, dass dies ein sehr klasse Artikel ist!!

  • WOW! Der Artikel ist einfach richtig klasse! Ich bin regelrecht beindruckt; hat die richtige Länge, Substanz, lohnt zum Durchlesen.

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