Kürzlich fand in Stuttgart die do it.konferenz 2008 statt. Der erste Tag war geprägt von interessanten Vorträgen zur Online-Kommunikation. Vor allem die Vorträge von Prof. Dr. Ralf Schengber und Tobias Kirchhofer zum Community-Marketing waren sehr unterhaltsam und informativ.
Im Laufe der Konferenz stellte Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg sieben bedeutsame Trends für die digitale Zukunft vor.
Einer der Trends: Das intelligente Internet in Echtzeit. Das Surfen im World Wide Web, das momentan noch hauptsächlich mit dem Internet in Verbindung gebracht wird, wird künftig zur Nebensache. „Das Internet wird vielmehr zum zentralen Medium, das Systeme und Menschen verbindet“, erklärte Klaus Haasis.
Zudem werden Suchmaschinen mehr und mehr zu Findemaschinen. Bisher werden bei der Suche sinnfreie Zeichenketten verglichen. Durch den Einsatz neuer semantischer Technologien wird sich das ändern. Dann werden Text- und Bilddokumente mit Metadaten verbunden, die ihren Kontext erläutern.
„Semantische Technologien, die die Bedeutungszusammenhänge der abgelegten Dokumente zu erkennen und verstehen in der Lage sind, werden im Wissensmanagement künftig unerlässlich sein“, führte Klaus Haasis weiter aus.
Sieben Trends, welche die MFG indentifiziert hat
#1 – Internet in Realtime – Das intelligente Medium der Millisekunden
#2 – Internet of Things – Verschmelzung von digitaler und realer Welt
#3 – Enhanced Visual Experience – Bilder erleben statt sehen
#4 – Continuous Interface – Die grenzenlose Mensch-Maschine-Interaktion
#5 – Sustainable IT – Internet für kommende Generationen
#6 – Distributed Open Production – Offene Zusammenarbeit für mehr Innovation
#7 – No E-Business without O-Business – Verbindung offener/geschlossenen Welten
Quelle: Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG)
[…] Trends für die digitale Zukunft […]
[…] Top-Aktuell: 7 Trends für die digitale Zukunft Kürzlich fand in Stuttgart die do it.konferenz 2008 statt. Der erste Tag war geprägt von interessanten Vorträgen zur Online-Kommunikation. Vor allem die Vorträge von Prof. Dr. Ralf Schengber und Tobias Kirchhofer zum Community-Marketing waren sehr unterhaltsam und informativ. Im Laufe der Konferenz stellte Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg sieben bedeutsame Trends für die digitale Zukunft […] […]