Marketing für B2B Unternehmen unterscheidet sich maßgeblich vom Marketing im B2C-Umfeld. Dies gilt sowohl für den klassischen Marketing-Mix, als auch für das Online-Marketing.
Basierend auf den angebotenen Produkten und Dienstleistungen trägt sich der Unterschied sowohl in der Preis-, Distributions- als auch in der Produkt- und Kommunikationspolitik fort.
In B2B Unternehmen herrschen andere Gesetze, was die Segmentierung und Ansprache der Kunden sowie die Positionierung am Markt betrifft.
Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht der aus unserer Sicht aktuellen Trends für das Online-Marketing im B2B-Umfeld.
› Einsatz von Webcasts/Webseminaren
› Durchführung von Cross-Media-Kampagnen
› Mehrstufiges E-Mail-Marketing
› Verstärkung des Suchmaschinen-Marketings
› Verwendung von eBooks
› Geo-Targeting für Online-Werbung
› Public-Relations im Internet
› Podcasts für Online-Maßnahmen
› Nutzung von Webcontrolling
Quelle: creative360