Die B2B-Trends 2011 erfordern ein Umdenken in der bestehenden Marketing-Strategie. Diverse Entwicklungen im Internet zwingen Unternehmen zur Erweiterung ihrer Rolle als Produzenten. Ein entscheidender Rollenwechsel steht an.
Der Mittelpunkt jeder Marketing-Strategie wird zunehmend auf den für die Zielgruppe relevanten Inhalten liegen als auf den Produkten selbst. B2B-Unternehmen müssen sich heute auch als Herausgeber von nutzerorientierten, interessanten Themen und als Wissenslieferanten verstehen.
Die Entwicklung des Internets zu der primären Informationsquelle im B2B-Segment revolutioniert alle bisherigen Marketing-Strategien. Was heute noch mehr zählt als je zuvor, ist die menschliche Komponente: Nähe, Vertrauen und Emotionalität. Glaubwürdigkeit, Transparenz und ein offener Dialog sind unerlässlich.
Der Austausch von Informationen mit der Zielgruppe, die Bereitstellung von Lösungen und Hintergrundwissen steht im Vordergrund. Entweder über bestehende Kanäle, neue sozialen Medien oder eigene Publikationen. Die Markenbekanntheit wird gefestigt und die Kundenbindung gestärkt. Am Prinzip des Social-Media-Marketings führt kein Weg vorbei – auch nicht für B2B-Unternehmen.
Nur so können die verschiedenen Ziele im B2B Online-Marketing erreicht werden. Wer den Puls der Zeit trifft, flexibel, schnell, innovativ ist und keine Scheu vor neuen Wegen hat, wird sich schnell von Marktbegleitern abheben. Die Veränderungen schaffen gleichzeitig Chancen.
Die B2B Online-Marketing Trends 2011 weisen Ihnen die Richtung.
›› Download: B2B Online-Marketing Trends 2011 (Jubiläums-Ausgabe, PDF)
Quelle: creative360
[…] nunmehr fünften PDF-Dokument der Agentur “crative 360°” werden die neusten Marketingtrends für das Jahr 2011 im B2B Bereich angesprochen. Die Datei wird allen interessierten Lesern nach Angabe der Kontaktdaten kostenlos per […]