Besseres Wachstum dank mehr Marketing-Verantwortung
B2B Online-Marketing

Besseres Wachstum dank mehr Marketing-Verantwortung

Je mehr Verantwortung dem Marketing im Unternehmen zukommt, desto besser fallen Umsatz- und Gewinnwachstum aus.

Das ist ein Ergebnis der weltweiten Online-Umfrage der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton bei mehr als 2.800 Unternehmen.

Auf Basis der Angaben wurden insgesamt sechs Profile von Marketing-Organisationen definiert, die sich durch spezifische Stärken unterscheiden. Die ‚Growth Champions‘ und die ‚Marketing Masters‘ tragen der Untersuchung zufolge überdurchschnittlich zu Umsatz- und Gewinnsteigerung im Unternehmen bei. ‚Diese Marketing-Verantwortlichen beeinflussen die strategischen Prioritäten stärker als andere und sind häufiger in zentrale Wachstumsthemen wie Markteintritte und Produkteinführungen involviert‘ (…).

Im deutschsprachigen Raum beteiligten sich etwa 200 Marketing-Manager an der Umfrage. Der Anteil der ‚Growth Champions‘ und ‚Marketing Masters‘ ist in Deutschland zwar im europäischen Durchschnitt vergleichbar (33 Prozent), jedoch mit deutlich niedrigerem Beitrag zur Umsatzsteigerung und Profitabilität. Dabei stecken die deutschen Vertreter dieser beiden Chief Marketing Officer-Typen im europäischen Vergleich wesentlich mehr Kapital in Marketing. Allerdings steigt damit auch das Risiko von Fehlinvestitionen.

‚In Europa stehen vor allem deutsche Unternehmen vor der Herausforderung, die Rendite aus ihren Marketing-Ausgaben signifikant zu verbessern‘ (…).

Quelle: absatzwirtschaft.de Newsletter, marketingprofiler.com

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns