Affiliate-Marketing wird im B2C-Bereich bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Doch wie steht es um die B2B-Branche? Häufig fehlen die richtigen Kanäle und Grundlagen für Affiliate-Programme.
Neben der traditioneller Online-Werbung und Suchwortvermarktung hat sich Affiliate-Marketing zu einer wichtigen Säule im Web-Werbemarkt entwickelt. Die Idee ist fast so alt wie das Internet selbst und wurde Mitte der 90er Jahre durch Amazon etabliert: Der E-Commerce-Pionier begann damals, externen Website-Betreibern Provisionen zu zahlen, wenn sie Amazon-Bücher präsentierten und Käufer gleich zum Online-Shop umleiteten.
Ein Spezial zum Thema Affiliate-Marketing ist auf ebigo.de verfügbar. Dort erhalten Sie einen groben Überblick zu den Hintergründen und Netzwerken. Außerdem wird eine Liste mit Buchtipps und Weblinks bereit gestellt.
Grundlagen zum Thema Affilate-Marketing hat die schweizerische Post in Ihrem 4-seitigen Whitepaper (PDF, 155 KB) zusammengestellt.
Stets aktuelle Artikel und Tipps können Sie auch jederzeit im Affiliate-Marketing Blog von 100partnerprogramme.de nachlesen.
Quelle: ebigo, Wikipedia, Die schweizerische Post