Die Erweiterung des Portal-Marketings war einer der von mir definierten Trends 2008 im B2B Online-Marketing. Die Neuausrichtung der Verlage im B2B-Umfeld orientiert sich vor allem daran, dass sich weiterhin die Nutzergewohnheiten ändern und Medienumbrüche stattfinden.
Neben den bekannten Werbemöglichkeiten auf Online-Portalen werden vor allem zwei Bereiche zunehmend im Fokus des Portal-Marketings stehen: inhaltsbasierte Werbemittel wie Whitepaper, Content-Sponsoring, Microsite und InText-Werbung sowie video- und audio-basierte Werbemittel wie Webcast, Firmenvideos und Video-Ads. Mit den letzten drei genannten Werbemitteln lässt sich ein emotionaler Eindruck des Unternehmens vermitteln – Image und Vertrauenswürdigkeit werden dadurch gestärkt.
Umso mehr Videos in Form von Messevideos und Nachrichten auf Portalen Einsatz finden, umso mehr stellt sich die Frage, inwiefern hier Video-Ads eingebunden werden können. So genannte Pre-Roll-Ads oder Post-Roll-Ads könnten zielgruppengenau geschaltet werden. Eine hohe Response sowie eine gesteigerte Werbewirkung sind das Ergebnis.
Quelle: creative360
[…] Dieses Resume zieht Jens Stolze auf seinem Online-Marketing-Blog. Lest hier mehr … […]