Im B2B-Segment finden Social Networks in Spanien die meisten Anhänger. Eine von Survey Sampling International (SSI) durchgeführte Studie unter Geschäftsleuten ermittelte hier einen Anteil von 75 Prozent, gefolgt von den Niederlanden (63 Prozent) sowie Großbritannien und Nordirland (52 Prozent).
Die Erhebung macht deutlich, dass nur wenige B2B-Anwender diese neue Technologie in ihr eigenes Marketing und in ihre Strategie zur Markenbildung einbinden. Selbst unter den spanischen und deutschen Geschäftsleuten, die sich in der Anwendung sozialer Netzwerke für kommerzielle Zwecke als führend erwiesen, äußerten nur 25 Prozent der Befragten, die Web 2.0 bewusst als Tool in die Marketingstrategie einzusetzen.
Meiner Ansicht nach ist Web 2.0 jedoch vielmehr als Soziale Netzwerke – eher eine Frage der Ideologie und Technolgie. Neue Techniken wie AJAX tragen dazu bei, mit Web 2.0 das Marketing lebendiger zu gestalten.
Quelle: Absatzwirtschaft