Herr Ingo Marggraf, Leiter des Arbeitskreises E-Mail-Marketing beim Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., wurde in einem Interview des IM Marketing Forum zu den Trends im eMail-Marketing befragt.
Dabei hebt er u.a. die Integration des eMail-Marketing in den bestehenden Marketing-Mix sowie den Nutzen als CRM-Instrument hervor. In Bezug auf den Einsatz von eMail-Marketing im B2B-Umfeld hat Herr Marggraf folgende Antwort gegeben:
„Der Einsatz im B-to-B-Bereich wird extrem unterschätzt. Auf einen Vertriebsmitarbeiter kommen heute mehr Kunden als früher, da vielfach der Vertrieb insgesamt heruntergefahren wurde. Damit dem Vertriebsmitarbeiter niemand entgeht, kann E-Mail-Marketing eingesetzt werden, natürlich in Abhängigkeit vom generierten Umsatz. E-Mail-Marketing schließt so den Gap in der Kommunikation und stellt einen kontinuierlichen Dialog sicher. Auch hier gilt: Nicht das Gießkannenprinzip anwenden, sondern Profiling. Wer den Kunden ernst nimmt, bindet ihn auch. Dann darf ein Produkt auch etwas mehr kosten.“
Quelle: IM Marketing Forum