Landingpages bezeichnen die Landeseiten, zu denen z.B. in einem eMailing verlinkt wird. Dies kann eine bestehende Seite oder eine spezielle neu erstellte Seite innerhalb der Firmenwebsite oder aber auch ein eigenes Webspecial bzw. eine Microsite sein.
Viele Unternehmen verschenken jedoch den Effekt ihrer Marketing-/ Werbemaßnahmen durch schlechte Landingpages. Eine Optimierung oder sogar die Erstellung von eigenständigen, nur für die Kampagne existenten Landeseiten können helfen, den Erfolg von eMail-Marketing zu steigern.
Eine amerikanische Studie von Silverpop hat gezeigt, dass viele Marketingaktionen im Mailbereich nicht den gewünschten Erfolg zeigen. Schuld daran sind schlecht gestaltete Landingpages, die die Aufmerksamkeit des Lesers nichts sofort fesseln und dadurch viele Nutzer gleich wieder vergraulen. Über fünfzig Prozent aller Nutzer entscheiden nach den ersten acht Sekunden, ob sie auf einer Landingpage verweilen oder nicht.
Quelle: ecin.de