Auch 2009 wird der Online-Werbemarkt wachsen. Die Prognose vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. liegt bei rund vier Milliarden Euro für 2009. Damit würde die Online-Werbung entgegen aller Trends in anderen Wirtschafsbranchen die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre weiter schreiben.
„Online-Werbung gewinnt auch 2009 weiter an Bedeutung, bleibt aber nicht von der Weltwirtschaftskrise verschont. Für 2009 rechnen wir dennoch mit einen Wachstum des Bruttowerbevolumens um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im BVDW.
Während der Anteil der klassischen Mediengattungen am Gesamtmarkt 2008 stagnierte oder sank, konnte die Online-Werbung den Wachstumstrend der letzen Jahre weiter fortsetzen. So hatte die Online-Werbung 2008 einen Anteil von 14,8 Prozent am Gesamtwerbemarkt – das entspricht einer Steigerung von 2,7 Prozent im Vergleich zu 2007.
Bei den eingesetzten Werbeformaten waren 2008 vor allem Video-Banner sehr gefragt. Laut der neuen Ausgabe des OVK Online-Reports 2009/01 ist der Einsatz von Video-Werbemitteln im vergangenen Jahr um rund 236 Prozent angestiegen. Dies bestätigt die hohe Attraktivität und Akzeptanz von Bewegtbild-Werbung. Aber auch andere Formate der Online-Werbung sind 2008 gewachsen. So konnte unter anderem der Wallpaper um über 45 Prozent zulegen.
Quelle: BVDW
[…] Die Werbebudgets für 2009 werden nahezu flächendeckend gnadenlos gekürzt. Doch laut dem neuen OVK Online Report wird dem Online-Werbemarkt für 2009 ein Wachstum von ca. 10 % prognostiziert. Für alle anderen […]
[…] Mehr Übersichten und Zahlen zum Thema gibt es bei Holger Schmidt (Liebe Grüße an dieser Stelle!), Johannes wundert sich auch über den steigenden Wachstum im Display-Advertising (sieht ja gerade nicht danach aus). Dem Thema nimmt sich die komplette Online-Media-Blogosphäre an, so zum Beispiel createordie, die Jungs bei denen Indiskretion Ehrensache ist, der ORF, die WuV, die Horizont, die Online Marketing News, das publisherblog, first-media, marketing-kompakt, turi, tectalk und der Online Marketing Blog. […]