Erfolgskriterien für einen guten Claim
B2B Online-Marketing

Erfolgskriterien für einen guten Claim

Neben der Entwicklung eines Markennamens, bildet die Generierung eines passenden Claims, einen äußerst wichtigen Grundstein für die spätere Markenentwicklung.

Ein Claim kommuniziert die Botschaft einer Unternehmens- oder Produktmarke. Er unterstützt und transportiert die kognitiven und affektiven Wertvorstellungen des Markennamens und bringt dessen Aussage auf den Punkt. Besonders in der Neu- oder Repositionierungsphase einer Marke, kann ein guter Claim schneller und einfacher von den Kunden memoriert werden und unterstützt auf diese Weise die Etablierung der Marke.

Die Entwicklung eines funktionierenden Claims stellt somit eine hohe kreativ-strategische Anforderung dar. Neben der inhaltlichen und assoziativen Aussagebedeutung, erfordert vor allem die sprachliche Vielfältigkeit einen strategischen Stellenwert: Die internationale Verwendbarkeit. Neben Schutzfähigkeit und Domainverfügbarkeit, ist besonders die sprachliche Internationalisierung eines Claims von besonderer Bedeutung.

Folgende Kriterien* sollte ein Claim erfüllen:

› Differenzierung (Prägnanz, Memorierbarkeit, Botschaftsträger)
› Assoziation und Bedeutung (Positive Belegung)
› Erinnerungswirkung (Bedeutungsgehalt, Phonetische Qualität, Imagestärke)
› Internationalisierung (Linguistische Bedeutungssicherung)
› Zeitliche Ungebundenheit (Resistenz gegen Zeitgeist und abklingende Trends)
› Schutzfähigkeit (Verfügbarkeit, Schützbarkeit)
› Design und Sound (Klare Visualisierbarkeit, Phonetische Einzigartigkeit)

*vereinfachte Darstellung

Quelle: SSBC

Veröffentlicht von Jens Stolze
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

1 Kommentar

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Digital Marketing Agentur creative360 ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um Digital Marketing, UI/UX Design, SEO, SEA und Social Media Marketing. Für B2B und B2C Firmen definieren, kreieren und optimieren wir alle relevanten digitalen Touchpoints. Für mehr Awareness, Leads und Sales. Mehr über uns erfahren