Neben der Entwicklung eines Markennamens, bildet die Generierung eines passenden Claims, einen äußerst wichtigen Grundstein für die spätere Markenentwicklung.
Ein Claim kommuniziert die Botschaft einer Unternehmens- oder Produktmarke. Er unterstützt und transportiert die kognitiven und affektiven Wertvorstellungen des Markennamens und bringt dessen Aussage auf den Punkt. Besonders in der Neu- oder Repositionierungsphase einer Marke, kann ein guter Claim schneller und einfacher von den Kunden memoriert werden und unterstützt auf diese Weise die Etablierung der Marke.
Die Entwicklung eines funktionierenden Claims stellt somit eine hohe kreativ-strategische Anforderung dar. Neben der inhaltlichen und assoziativen Aussagebedeutung, erfordert vor allem die sprachliche Vielfältigkeit einen strategischen Stellenwert: Die internationale Verwendbarkeit. Neben Schutzfähigkeit und Domainverfügbarkeit, ist besonders die sprachliche Internationalisierung eines Claims von besonderer Bedeutung.
Folgende Kriterien* sollte ein Claim erfüllen:
› Differenzierung (Prägnanz, Memorierbarkeit, Botschaftsträger)
› Assoziation und Bedeutung (Positive Belegung)
› Erinnerungswirkung (Bedeutungsgehalt, Phonetische Qualität, Imagestärke)
› Internationalisierung (Linguistische Bedeutungssicherung)
› Zeitliche Ungebundenheit (Resistenz gegen Zeitgeist und abklingende Trends)
› Schutzfähigkeit (Verfügbarkeit, Schützbarkeit)
› Design und Sound (Klare Visualisierbarkeit, Phonetische Einzigartigkeit)
*vereinfachte Darstellung
Quelle: SSBC
[…] getroffen, welche Art von Claim der passende ist, geht es nun um die treffende Wortwahl. Erfolgreiche Claims sind einprägsam, rufen die gewünschten Assoziationen hervor und unterscheiden sich von denen […]