Führungskräfte sind in Business-Communities aktiv
B2B Online-Marketing

Führungskräfte sind in Business-Communities aktiv

Etwa fünf Jahre nach dem Start der ersten beruflichen Netzwerke im Internet zeigt eine aktuelle, von der XING AG in Auftrag gegebene forsa-Studie, dass sich bereits etwa jede fünfte Führungskraft (18 Prozent) in Deutschland online vernetzt.

XING Business Network

Die repräsentative Befragung von 1.005 Führungskräften und Fachverantwortlichen bestätigt: XING wird beim Business-Networking von Führungskräften mit deutlichem Abstand am häufigsten genutzt. Bereits 14 Prozent der Führungskräfte in Deutschland nutzen XING und damit etwa drei Viertel der Nutzer beruflicher Online-Netzwerke.

Wie die forsa-Studie zeigt, nutzen 30- bis 39-Jährige Online-Networking im beruflichen Kontext häufiger als andere Altersgruppen.

„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erkennen immer mehr Manager, dass persönliche Kontakte Türen öffnen. Unsere Mitglieder nutzen XING noch intensiver, um neue Vertriebswege zu erschließen, Kooperationspartner und Mitarbeiter zu finden und sich auch für neue Karrierechancen ins Gespräch zu bringen“, weiß Thorsten Vespermann, Director Corporate Communications der XING AG, zu berichten.

Quelle: XING, Pressemeldung

Jens Stolze
Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

2 Kommentare
  • Die Präsenz ist mehreren Netzwerken macht meiner Meinung jedoch nur Sinn, wenn man auch die Zeit investiert diese Netzwerke zu pflegen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Netzwerke für jegliche Zielgruppe und Branche. Da stellt sich die Frage: Pflege ich ein Netzwerk intensiv, oder mehrere Netzwerke nur halbherzig?

  • Ich denke, dass die Pflege der Netzwerke und der Business-Kontakte in solchen Communities noch wesentlich an Bedeutung gewinnen wird. Man sollte daher auch darauf achten, nicht nur in einem Netzwerk vertreten zu sein.

Herausgeber des Fachblogs für B2B Online‑Marketing

Als Agentur für B2B Online-Marketing unterstützen wir unsere B2B-Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung. Auf dem Online-Marketing-Blog schreiben wir seit 2006 über aktuelle Entwicklungen und Trends im B2B Online-Marketing. Über uns
b2b online marketing blog