Das noch junge Jahr beginnt vielversprechend. Diverse internationale Studien melden erfreulich Positives zum Thema eMail Marketing.
#1 – Jupiter Research: eMail-Marketing Budgets werden sich bis 2012 nahezu verdoppeln
Bis ins Jahr 2012 werden sich die Investitionen im eMail-Marketing fast verdoppeln. Mailings und Newsletter zur Bindung der eigenen Kunden werden vom Wachstum am meisten profitieren.
#2 – Datran Media Research: 82,4 Prozent werden eMail-Marketing vermehrt einsetzen
82 Prozent der befragen Marketingprofis wollen in Zukunft vermehrt auf eMails setzen und 55 Prozent gehen sogar davon aus, dass der ROI bei diesem Kanal höher liegt als bei jeder anderen Werbeform.
#3 – MarketingSherpa: Überfüllte Mailboxen sind größte Herausforderung im eMail-Marketing.
Weder die Problematik der Zustellbarkeit, noch das Einholen einer Double-opt-in- Anmeldung sind die Herausforderungen, die eMail Marketer 2008 ins Schwitzen bringen. Es sind die überfüllten Mailboxen und der Vertrauensverlust durch Spam.
#4 – MarketingSherpa: Banner sind ab der dritten Sichtung als Werbemittel wirkungslos
Wenn Werbung wiederholt unverändert geschaltet wird, tendiert die Aufmerksamkeitstiftung in kürzester Zeit gegen Null. Bereits ab der 3 Sichtung eines Werbemittels wird die Botschaft nicht mehr wahrgenommen.
#5 – MarketingSherpa: eMails werden häufig aufgrund veralteter Inhalte als Spam behandelt
eMails werden oft schon dann als Spam behandelt, wenn eine ursprünglich angeforderte eMail für den Empfänger nicht länger relevante Inhalte liefert.
Quelle: Marketing-Börse