Das Internet ist für viele Entscheider aus B2B-Unternehmen das Leitmedium. So wie IT-Führungskräfte sichern sie jedoch berufliche Entscheidungen durch Informationen aus vertrauenswürdigen Printmedien ab. So schreibt die Horizont in ihrer Ausgabe 14/2008.
In einigen Jahren könnte sich das zuvor dargestellte Bild jedoch ändern. Dann sind von den nachrückenden Entscheidern (hier IT-Entscheider) eher die Online-Medien gelernt. Die Entscheider der Zukunft müssten erst an Printmedien herangeführt werden. Daher empfiehlt es sich, schon heute Bezugspunkte zwischen Print und Online zu schaffen. Eine Verzahnung wird vielerorts, wie bei Vogel, IDG, Konradin und CMP WEKA vorangetrieben.
Für B2B-Marketer ist es ratsam, schon heute ihre Marketingstrategie anzupassen. Die gezielte Ergänzung des Marketing-Mix durch Online-Marketing der Weg.
Quelle: Horizont, Ausgabe 14/2008