Transaktions-eMails bezeichnen eMails im Rahmen einer Transaktion zwischen Unternehmen und Kunden bzw. Interessenten. Dies können u.a. eMails sein, welchen den Download eines PDFs oder eine Bestellung bestätigen, aber auch Abwesenheits-eMails, Autoresponder auf Website-Formulare, etc.
Doch haben Sie die Kraft der Transaktions-Mail wirklich verinnerlicht und nutzen deshalb wertvolles Potential im Kundendialog? Berücksichtigen Sie die verschiedennen Touchpoints an denen Kunden bzw. evtl. Neukunden mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen?
Viele Firmen verschenken dieses Potential. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie von Silverpop. Demnach habe man bei Transaktions-Mails hohe Öffnungsraten und viel Aufmerksamkeit, die man gezielt nutzen müsse. Den meisten Mails fehle lt. Silverpop ein starkes Branding, dass für Kundentreue sorge und die Umsätze stärke.
Quelle: ecin.de