Web Analytics, auch bekannt als Webcontrolling oder Traffic-Analyse, ist weit mehr als die Datensammlung und Auswertung des Verhaltens von Website-Besuchern. Es sollte vielmehr als Prozess zur Erfolgskontrolle und -steuerung von Internetseiten verstanden werden.
Zunächst gilt es, die Ziele und Soll-Werte eines Webauftritts festzulegen. Die Ist-Werte werden mithilfe einer Webcontrolling-Software (Nedstat, WiredMinds) genau ermittelt und analysiert. Diese Ergebnisse liefern anschließend die Basis für die weiteren Optimierungsmaßnahmen. Zur Erhebung der Daten wird zwischen zwei Verfahren unterschieden: der Logfile- und der Pixelmethode.
Ein aktueller Leitfaden von BITKOM und Nedstat liefert praktische Einblicke in das Webcontrolling. Es werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie weitere Tipps und Tricks genannt.
Download des Leitfadens (PDF, ca. 745 KB)
›› Leitfaden Web Analytics für Marketing und Vertrieb herunterladen
Quelle: BITKOM, via: Internet World Business