Lieferanten erfolgreich im Web finden seit 1995
B2B Online-Marketing

Lieferanten erfolgreich im Web finden seit 1995

Die Lieferantensuchmaschine Wer liefert was? ist seit 15 Jahren die zentrale Anlaufstelle für Einkaufsentscheider, wenn es um eine effiziente Suche von Lieferanten im B2B-Segment geht. Ein Blick in die Internetarchive.

Als einer der Pioniere des digitalen Zeitalters geht Wer liefert was? 1995 mit einer schnellen und präzisen Lieferantensuche online. Bei gerade einmal 250.000 Internetnutzern in ganz Deutschland gehört www.wer-liefert-was.de mit 25.000 Visits in 1995 von Anfang an zu den meistbesuchten Websites im geschäftlichen Umfeld. Inzwischen, als reines Internetunternehmen, erreicht Wer liefert was? jeden Monat über 1,5 Millionen Nutzer.

1995 fällt der Startschuss für die Lieferantensuchmaschine im Internet. Neben den „Blauen Büchern“, die bis zum Jahr 2000 aufgelegt werden, und den CD-ROMs, die bis Ende 2004 produziert und vertrieben werden, bietet Wer liefert was? erstmals auch im Internet die Möglichkeit zur schnellen, präzisen und vor allem stets aktuellen Lieferantensuche.

Wer liefert was? Website aus dem Jahr 1995

Ins neue Internetzeitalter startet „Wer liefert was?“ dabei gemeinsam mit Websites wie Spiegel ONLINE (1994), eBay (1995) oder ZEIT ONLINE (1996). Die heute wohl bekannteste und meist genutzte Website ist zu dieser Zeit noch nicht online: Google startet erst im Jahr 1998 und folgt damit auf allgemeine Suchmaschinen wie Lycos (1994), AltaVista (1995) oder eben die Lieferantensuchmaschine von Wer liefert was?.

Gewerbliche Nutzer lernen die Vorzüge des Internets immer mehr zu schätzen. Die Visits bei Wer liefert was? verhundertfachen sich in nur drei Jahren auf jährlich über 2,5 Millionen (1998). „Auch heute verzeichnen wir ungebremst steigende Traffic-Zahlen“, so Andrew Pylyp, Geschäftsführer der Wer liefert was? GmbH. „Von 1998 bis heute sind die Visits noch einmal um rund das Zehnfache auf knapp 25 Millionen gewachsen. Tendenz steigend.“

Wer liefert was? Website aus dem Jahr 2010

Mit einer ständigen Optimierung der Suchsystematik und Usability hat sich Wer liefert was? in den letzten 15 Jahren als marktführende Lieferantensuchmaschine fest im Internet etabliert. Seit Januar 2010 ist die Lieferantensuchmaschine als erste in Deutschland auch mobil nutzbar.

„Die Zeit der Innovationen geht bei Wer liefert was? auch nach 15 Jahren im Internet weiter“, so Pylyp. „Im vergangenen Monat konnten wir eine internationale Auszeichnung für unsere Crawler-Technologie entgegen nehmen. Durch unsere große Innovationskraft und eine ständige Weiterentwicklung unseres Angebots behaupten wir unsere Marktführerschaft. Wer liefert was? ist damit eine der wenigen Konstanten im Internet, die sich allen Hypes zum Trotz fest im Markt etabliert hat. Das spricht für die hohe Qualität und Effizienz, die wir unseren Nutzern und Werbekunden von Anfang an bieten.“

Das Team von creative360 und dem B2B Online-Marketing Blog gratuliert dem gesamten Team von Wer liefert was? ganz herzlich zu 15 Jahren erfolgreicher Internet-Präsenz. Wir sind überzeugt, dass Wer liefert was? auch in Zukunft das Internet für B2B-Firmen mitgestalten und innovativ voranbringen wird.

Quelle: Wer liefert was?

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns