Für Online-Marketer immer von Interesse – die Marktanteile der Suchmaschinen im weltweiten Wettbewerb. Anlässlich des Angebots von Microsoft zur Übernahme von Yahoo! hat der BITKOM Zahlen zu den am stärksten genutzten Suchmaschinen veröffentlicht.
Ranking nach Suchanfragen (weltweit)
#1 – Google (66,0 Prozent)
#2 – Yahoo! (13,1 Prozent)
#3 – Baidu (7,0 Prozent)
#4 – MSN Search (3,5 Prozent)
Grundlage der Daten sind Angaben des Marktforschungsinstituts ComScore für den BITKOM, die im Dezember 2007 erhoben wurden. Danach gab es allein in diesem Monat weltweit fast 49 Milliarden Suchanfragen. Rund 3,2 Milliarden entfallen davon auf Deutschland. Dies entspricht ca. 6,5 Prozent am weltweiten Suchaufkommen.
In Deutschland ist Google nach Angaben von ComScore die Website mit den meisten Besuchern. Im Dezember 2007 zählte Google 23,7 Millionen einzelne Besucher („unique visitors“).
Quelle: BITKOM, Pressemeldung (PDF)
off-page seo…
Marktanteile der weltweit stärksten Suchmaschinen ›› B2B Online-Marketing Blog…