Das Online-Marketing ist dank der vielfältigen Tracking-Möglichkeiten und Trichteranalysen jederzeit analysier- und auswertbar.
Doch eine Studie von Jupiter Research zeigt, dass Online-Werbetreibende mehr Kampagnen-Effizienz ihrer Agenturen fordern. Laut der aktuellen Studie sind nur 19 Prozent der Auftraggeber mit dem Return on Investment (ROI) ihrer Kampagnen zufrieden. Weitere 77 Prozent der Marketing-Verantwortlichen kritisieren die Art und Weise, wie der ROI gemessen wird.
„Für die größten Probleme bei der ROI-Messung sorgen die Werber selbst, da sie für jeden Bereich im Online-Marketing unterschiedliche Agenturen beauftragten.“ so ein Zitat aus dem Artikel auf Internet World Business.
Die Lösung könnte z.B. der Einsatz eine Lead-Agentur für das Online-Marketing sein. Für Online-Kampagnen ist es wichtig, dass die beauftragte Agentur auch über den Tellerrand schauen kann. Soll z.B. ein umfangreiches SEO-Projekt durchgeführt werden, ist eine Spezial-Agentur ratsam.