Online als Chance im B2B Marketing-Mix
B2B Online-Marketing

Online als Chance im B2B Marketing-Mix

Das primäre Medium zur Informationsbeschaffung ist heutzutage eindeutig das Internet. Es gilt die Devise „Internet First“.

Wer sich als Printmarke dieser Herausforderung nicht stellt, vergibt zum einen nicht nur erhebliche Erlöspotentiale, sondern verspielt auch die Chance auf eine rosige Zukunft. Schließlich habe der Printmarkt seit dem Jahr 2000 knapp 60 Prozent an Anzeigenseiten eingebüßt, so die Message von Martin Korosec, Gesamtverlagsleiter des Europa-Fachpresse-Verlags, auf dem GOMES (www.gomes-info.com).

Die Aufgabe, die es vor diesem grundlegenden Wandel zu lösen gilt: (Starke) Printmarken müssen auch im Internet das Vertrauen der User bekommen. Dazu müssten sich die Unternehmen entsprechend aufstellen und redaktionell sowie auf Vermarktungsseite nicht mehr in getrennten Kategorien Online und Print denken und agieren – Stichwort Crossmedia. Keine Gefahr stellt laut Korosec der aktuelle Blog-Boom und Web 2.0-Hype für die Verlage dar – vorausgesetzt, die Printmarken sind stark genug, um den Lesern bzw. Usern im Internet-Informationsdschungel die entsprechende Orientierung zu bieten.

Quelle: wuv.de

Veröffentlicht von Jens Stolze

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Digital Marketing Agentur creative360 ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um Digital Marketing, UI/UX Design, SEO, SEA und Social Media Marketing. Für B2B und B2C Firmen definieren, kreieren und optimieren wir alle relevanten digitalen Touchpoints. Für mehr Awareness, Leads und Sales. Mehr über uns erfahren