Die Meldungen um das starke Wachstum der Online-Werbung halten an. Die amerikanische Firma ZenithOptimedia prognostiziert, dass die weltweiten Online-Werbe-Ausgaben im Jahr 2007 um ca. 28 Prozent wachsen werden.
Demgegenüber wachsen die Ausgaben für andere Medien im Vergleich nur um ca. 4 Prozent – genau genommen, wächst Online-Werbung demnach 7-fach schneller als klassische Werbung.
Zwar führt in den weltweiten Werbe-Ausgaben immer noch TV, vor Zeitungen und Radio, jedoch ist der Trend hin zur Online-Werbung stark zu erkennen.
Aus der Studie von ZenithOptimedia ist weiterhin deutlich erkennbar, dass der weltweite Online-Werbe-Kuchen von derzeit ca. 6 Prozent auf ca. 9 Prozent in 2009 anwachsen wird. Nun stellt sich jedoch die weiterführende Frage, welche Bereiche und Branchen die Treiber für das schnelle Wachstum der Online-Werbung sind.
Online-Werbung im B2B-Sektor erfährt in letzter Zeit auch verstärktes Interesse – und Vermarkter wie auch Website- und Portalbetreiber reagieren auf die steigende Nachfrage von B2B-Unternehmen.
Quelle: emarketer.com