Praxisbeispiel für erfolgreiches E-Mail-Marketing
B2B Online-Marketing

Praxisbeispiel für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Erfolgreiches eMail-Marketing hängt heutzutage nicht mehr nur mit Kostensenkung zusammen. Aspekte der zielgerichteten Kommunikation, sowie der Einsatz von Personalisierung und Individualisierung spielen eine gewichtige Rolle. Die Wer liefert was? GmbH hat kürzlich für ihr eMail-Marketing den Oscar von MarketingSherpa erhalten.

Vor allem die mehrfache Personalisierung und die individuellen Informationen der Wer liefert was? eMailings konnten beim internationalen MarketingSherpa Award als echter Mehrwert für die Kunden überzeugen.

So wurden alle Adressaten in ihren eMails persönlich vom zuständigen Vertriebsmitarbeiter zu den tagesaktuellen Statistiken ihrer gebuchten Rubriken informiert. Darüber hinaus lieferte der Kundenberater bei Bedarf entsprechende Rubriken-Empfehlungen und unterbreitete effektive Optimierungsvorschläge.

Als weiterer Bestandteil wurde den Kunden eine Vertragsverlängerung per Mausklick geboten. Der Empfänger erhielt abhängig von seinen gebuchten Rubriken und Paketen sowie der Vertragslaufzeit ein individuelles Angebot, das er direkt per Mausklick ordern konnte.

Das Erfolgsrezept des eMail-Marketings ist, den Kunden in den Mailings einen echten Mehrwert zu bieten. Mit diesen relevanten Inhalten und einer hoch personalisierten Ansprache erreichten die eMailings von Wer liefert was? eine Öffnungsrate von über 70 Prozent. Der Durchschnitt im B2B-Umfeld liegt derzeit zwischen 35 und 40 Prozent.

Quelle: Wer liefert was?

Herausgeber des Fachblogs für B2B Online‑Marketing

Als Agentur für B2B Online-Marketing unterstützen wir unsere B2B-Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung. Auf dem Online-Marketing-Blog schreiben wir seit 2006 über aktuelle Entwicklungen und Trends im B2B Online-Marketing. Über uns
b2b online marketing blog