Laut einer aktuellen Studie recherchieren ca. sechs von 10 Surfern im Web, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Die Macht der Preis- und Produktrecherche wird in vielen Unternehmen mit Online-Shop noch unterschätzt. Gemessen an den Ergebnissen der Studie gehört die vorherige Produktsuche im Internet zum Entscheidungsprozess. Dabei nimmt vor allem die Suche über eine der Top 3 Suchmaschinen (Google, Yahoo, MSN) den Spitzenplatz ein.
Gefundene Informationen sind oft Grundlage für eine positive Einstellung gegenüber den angebotenen Produkten und damit für die Entscheidungsfindung.
Auch B2B-Unternehmen sollten daher Online-Marketing unterstützend zum etablierten Produktmarketing (Flyer, Kataloge, Produkt-CDs, Direkt-Mailings, etc.) einsetzen. Besonders empfehlenswert sind dabei die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und das Suchmaschinen-Marketing (SEM).
Mit Hilfe dieser Methoden lassen sich strategisch wichtige Produkte in den Suchergebnis-Listen (SERPs) besser positionieren und die Marktpräsenz sowie die Markenbekanntheit steigern.
Quelle: creative360