Stärkung der B2B-Lead-Generierung im Web
Stärkerung der B2B Lead-Generierung

Stärkung der B2B-Lead-Generierung im Web

Die qualifizierte Generierung von Leads ist in der Regel eine der Hauptaufgaben der Marketingabteilung. Dafür lassen sich in vielen Unternehmen schlummernde Potenziale wecken.

Zum Handwerkszeug gehört heutzutage eine kundenorientierte Website, die Formulare zur Kontaktaufnahme oder zur Bestellung von Produktinformationen und Katalogen enthält. Doch es stellt sich die Frage: Was ist für ein Unternehmen wichtiger – zahlreiche allgemeine Kontakte oder eine qualifizierte Menge an Leads? In den meisten Fällen das Letztere.

Verschiedene Ansätze und Methoden haben sich herauskristallisiert. Viele Unternehmen wollen die eigene Basis an E-Mail-Adressen ausbauen und damit den Dialog stärken. Die meisten setzen dabei auf das Newsletter-Marketing und die zunehmende Individualisierung im Versand.

Mit einer mehrstufigen E-Mailing-Kampagne, ergänzt durch Telemarketing-Aktivitäten, lassen sich Leads gewinnen und qualifizieren. Gleichzeitig wird der Vertrieb unterstützt. Eine so genannte Multilevel-Lead-Generation-Kampagne bringt in der Regel durch diverse, zeitlich aufeinander aufbauende und parallele Touchpoints (Kontaktpunkte) gute Kontakte. Darüber hinaus bringt man das eigene Unternehmen regelmäßig in Erinnerung und steigert die Markenbekanntheit.

Zwei weitere Online-Marketing-Ansätze haben sich bereits in der Praxis bewährt: Whitepaper und Webcasts. Ein Whitepaper ist ein neutrales Dokument, das in einer sachlichen und verständlichen Sprache hochspezifische Themen behandelt. Ein Webcast, auch Webinar genannt, spricht die Zielgruppe mit audiovisuellen Mitteln zu einem komplexen Thema an.

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
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3 Kommentare
  • Ja, Webcontrolling wird vielerorts leider nur geringfügig genutzt. Innovative Tools, welche die identifizierten Firmen mit Daten anreichern, können den Vertrieb (Telemarketing, Direktmailings, …) sehr sinnvoll unterstützen. Gleichzeitig können beispielsweise Rückschlüsse auf Branchen gezogen und die Website dahingehend optimiert werden.

  • High, und wie sieht es mit dem Thema Webcontrolling aus? Die meisten Firmen analysieren, wenn überhaupt, die Zugriffe auf Ihre Seite historisch, d.h. in Monats, allesfalls in Wochenauswertungen. Was meint denn der Autor zu etwas innovativeren Tools? Grüße, Harald Weber

  • Über diese Mehrstufige Kampagne dürfen Sie mich gerne mal aufschlauen :-) Gruß, Sven Vormann

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns