Studie zur Bedeutung des Internet im B2B-Bereich
B2B Online-Marketing

Studie zur Bedeutung des Internet im B2B-Bereich

Das Institut für Online-Markenführung hat kürzlich die Ergebnisse ihrer Studie IFOM-Online-Kilma veröffentlicht. Befragt wurden 141 Marketing- und Vertriebsentscheider im 1. Halbjahr 2009. Die wichtigsten Ergebnisse und Fakten haben wir für Sie kurz und kompakt zusammengefasst.

›› Mehr als 70% möchten das Internet einsetzen, um Wettbewerbschance zu nutzen
›› Knapp 70% möchte mit Hilfe des Internets die Kundenanforderungen befriedigen
›› Internet ist für 95% das Primärmedium für die einfache Informationsbeschaffung
›› Für Lieferantenauswahl ist das Internet wichtiger als Fachmessen
›› Fachmagazine sind nach Internet wichtigste Quelle für Informationsbeschaffung
›› Internet wird für den After-Sales und die Bedarfsermittlung zu wenig eingesetzt
›› Große Mehrheit setzt Newsletter, SEO, Online-PR und E-Mail-Marketing ein
›› Guerilla Marketing wird nur von knapp 20% der Befragten Firmen eingesetzt
›› Social Media Marketing und Bewegtbild sind die großen Themen und Trends

Alle Highlights der B2B-Studie von IFOM können Sie sich auch in Ruhe über die nachfolgende Slideshow direkt online anschauen.

„Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern halten das Internet sowohl in der Phase der generellen Informationsbeschaffung (erste Phase) als auch in der Kaufphase (vierte Phase) für deutlich (13 respektive 19 Prozentpunkte) wichtiger als Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.“

„Eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Online-Marketing ist die Steuerung über valide Kennzahlen. Dies wird mit ca. 20 Prozent deutlich zu wenig berücksichtigt. Interessanterweise planen Führungskräfte sogar in geringerem Maße, solche Systeme zu nutzen, als die eigenen Mitarbeiter. Nur jede sechste Führungskraft plant, Kennzahlensysteme einzusetzen.“

// Lesen Sie weitere Details und zentrale Ergebnisse der Studie
// Trends können Sie im Trendpapier zum B2B Online-Marketing nachlesen

Quelle: IFOM, Marketingblogger

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

3 Kommentare

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns