Personalisierung ist ein zentrales Thema im Direktmarketing. Eine aktuelle Studie aus den USA gibt darüber Aufschluss, wie Personalisierung dort bei den Kunden ankommt.
Demnach sind 79 Prozent der befragten Internetnutzer daran interessiert, personalisierte Inhalte zu bekommen. Gleichzeitig ist die Bereitschaft der Leute deutlich gestiegen, für solche Services persönliche Daten zur Verfügung zu stellen (57 Prozent gegenüber 46 Prozent im Vorjahr). 43 Prozent hätten nicht dagegen, wenn ihre Klicks und Einkäufe auf Websites nachverfolgt würden. Aber: 62 Prozent der Kunden machen sich auch Sorgen um den Datenschutz.
Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, personalisierter Werbung eher Aufmerksamkeit zu schenken, wenn diese auf ihren persönlichen Vorlieben beruht. Vor allem die Zielgruppe zwischen 18 und 34 Jahren ist an personalisierter Werbung interessiert. Dabei bevorzugen die Leute im Bereich der elektronischen Medien die Ansprache über das Internet oder das Fernsehen, weniger beliebt ist die Ansprache über das Handy.
Quelle: IM Marketing Forum