Suchoptionen zur Verfeinerung der Google-Ergebnisse
B2B Online-Marketing

Suchoptionen zur Verfeinerung der Google-Ergebnisse

Die neue Suchmaschine Bing von Microsoft ist seit einigen Wochen aktiv. Auf den ersten Blick ähnelt die neue Suchmaschine dem Primus Google. Auf den zweiten Blick offenbaren sich feine Unterschiede, vor allem bei den Suchoptionen (= Search options).

Die Suchoptionen dienen zur Verfeinerung und Eingrenzung der zu einem bestimmen Suchbegriff gelieferten Ergebnisse. Ein grundsätzlicher Unterschied besteht schon beim Eingeben des Suchbegriffs. Während Google Vorschläge anbietet, ist diese Funktion bei Bing weder in der englischen, noch in der deutschen Version verfügbar.

Ein zweiter großer Unterschied. Bing liefert die Suchoptionen automatisch an der linken Seite der Suchergebnisse und schlägt dort spezifische Suchwort-Kombinationen vor. Im Gegensatz dazu müssen bei Google erst die Suchoptionen aktiviert (= Show options) bzw. deaktiviert (= Hide options) werden. Außerdem ist die Option bislang nur in der englischen Version von Google (Google.com) verfügbar.

Die nachfolgenden Screenhots zeigen am Beispiel von IBM (für bing.de und google.com), wie die unterschiedlichen Suchergebnisse (= SERPs) ausschauen.

Bing.de Such-Optionen

Google.com Such-Optionen

Das nachfolgende Video von Google erklärt in knapp zwei Minuten die Funktionsweise der Search options für Google.com.

Fazit: Meiner Meinung nach ist die Herangehensweise von Google besser, da bereits bei der Eingabe Suchvorschläge unterbreitet werden, die später noch weiter verfeinert werden können. Bei Bing werden bislang nur verwandte Suchvorgänge links neben den Ergebnissen angezeigt.

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

1 Kommentar
  • Suchoptionen…

    Der B2B Online-Marketing Blog über Suchoptionen zur Verfeinerung der Google-ErgebnisseDie neue Suchmaschine Bing von Microsoft ist seit einigen Wochen aktiv. Auf den ersten Blick ähnelt die neue Suchmaschine dem Primus Google. Auf den zweiten Blick o…

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns